Gesunde und abwechslungsreiche Küche – einfacher denn je

Wer kennt das nicht: irgendwann gehen einem die Ideen für eine gesunde und abwechslungsreiche Küche aus, obwohl das Bücherregal mit inspirierenden Kochbüchern überquillt.

Obwohl ich ab und zu Stunden damit verbringen kann, mir die schönen Bilder meiner Kochlektüren anzusehen, koche ich nur selten daraus. Warum? Weil ich leider schon allzu oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese Rezepte nicht funktionieren. Frührer hatte ich mir öfter gewünscht, dass es für die Rezepte auch so etwas gibt, wie eine Stiftung Warentest. Eine Bewertung, wie einfach und gelingsicher das Rezept ist, wie gut es schmeckt usw. Aber klar, sowas ist natürlich nicht zu verwirklichen – oder doch?

Naja, nicht in Kochbüchern, aber im Internet. Als ich vor ein paar Jahren chefkoch.de entdeckt habe, stellte ich fest, dass ich hier genau das gefunden habe, was ich mir immer wünschte. Kochrezepte, die getestet und bewertet sind. Rezepte, die mit Kommentaren versehen sind. Rezepte, wo man sogar selber noch seine eigenen Erfahrungen mitteilen kann.

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von chefkoch.de und benutze es mehrmals in der Woche. Wenn ich auf ein gekochtes Gericht besonders stolz bin, dann mache ich auch ein Foto und lade es auf die Seite hoch.

Mein absolutes Lieblingsrezept, das ich vor drei Jahren auf chefkoch.de entdeckt habe ist das Rezept für ein schnelles Brot. Das Blitzbrot, es heißt im Originalrezept 3-Minuten-Brot, dauert in der Zubereitung tatsächlich nicht länger als ein paar Minuten. Es war das erste Mal, dass ich selbst Brot gebacken habe und ich war erstaunt, dass es trotz des einfachen Rezeptes so lecker schmeckte.

Ich gebe zu, am Anfang war es etwas trocken und bröselig – ich habe dann etwas herumgesurft und herausgefunden, dass das an der zu niedrigen Wassermenge liegen könnte – und tatsächlich beim nächsten Mal stimmte nicht nur der Geschmack sondern auch die Konsistenz.

Mittlerweile habe ich das Rezept bestimmt über 50 Mal weitergegeben und fast jeder in meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis backt mittlerweile dieses Brot.